Bild des Kühlturms

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie alles, was Sie wissen müssen, um tragfähige Konstruktionen aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) herzustellen. Wenn Sie auf dieser Seite keine Antwort auf Ihre Frage finden, stehen wir Ihnen gerne mit technischer Beratung zur Seite.

 


Bearbeitung

- Wie lackiert man GFK?

GFK lässt sich problemlos lackieren. Die Vorgehensweise hängt von der Art des Objekts und der gewünschten Oberflächenbeschichtung ab. Hier ist unsere Empfehlung zum Lackieren von GFK.

 

Lackieren, GFK

- Wie klebt man GFK?

Das Verkleben von GFK hängt von der jeweiligen Aufgabenstellung ab, ist jedoch in der Regel sehr einfach. Sehen Sie hier mehr

glasfaser GFK, kleben

- Wie schneidet und sägt man GFK?

Die Bearbeitung von GFK ist der Bearbeitung von Hartholz ähnlich. Für den richtigen Schnitt ist eine Kreissäge oder eine Stichsäge ideal. Bei größeren Serien sollten Klingen mit Diamantbeschichtung verwendet werden, die eine längere Lebensdauer haben. Lesen Sie mehr über Schnittgeschwindigkeiten und erfahren Sie in unserem Anweisungsvideo, wie einfach das Schneiden des Materials ist. Sehen Sie hier mehr

- Wie bohrt man in GFK?

Das Bohren der Profile ist relativ einfach. Zum Bohren von einzelnen Löchern oder Kleinserien werden gewöhnliche Metallbohrspitzen verwendet.
Bei größeren Serien empfehlen sich Spezialbohrer, die scharfe Lochkanten ohne „Ausfransen“ bohren. Beim Bohren größerer Löcher können Topfbohrer mit Zentrierbohrern verwendet werden. Hier finden Sie weitere Tipps rund ums Bohren. Sehen Sie hier mehr

- Wie schraubt man GFK?

Das kommt darauf an, was zusammengeschraubt werden soll. Wir zeigen die Vorgehensweise anhand eines Vierkantrohres und empfehlen, die Verbindung mit Muffe, Einsatz oder Unterlegscheibe vorzunehmen. Das Konzept lässt sich auf viele Arten von Verbindungen übertragen. Wenn Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne mit technischer Beratung zur Seite. Sehen Sie hier, wie wir Vierkantrohre für eine Treppe zusammenbauen.

- Wie montiert man GFK?

Die Montage hängt natürlich von der Art der zu montierenden Konstruktion ab. Wir haben an einem Beispiel gezeigt, wie wir Vierkantrohre für eine Treppe zusammenbauen. Wir hoffen, dass Ihnen dies bei Ihrer speziellen Aufgabe hilft. Bei Fragen können Sie uns jederzeit ansprechen – wir finden dann gemeinsam eine Lösung.
Sehen Sie sich hier das Video über die Montage von Vierkantrohren an

Glasfaserplattform und Zufahrtsstraße

- Wie schleift und entgratet man GFK?

Unsere GFK-Profile lassen sich mit Schleifpapier leicht schleifen. Bei umfangreicheren Aufgaben empfehlen wir jedoch, eine Bandschleifmaschine zu verwenden.

Glassfaser, GFK,  Oberfläche, Kleben

- Wie dreht man GFK?

Für das Drehen empfehlen wir Hartmetallscheiben mit Geschwindigkeiten von bis zu 400 m/min. Das beste Ergebnis erreicht man mit einem Spanwinkel von 10-15°. Spannung und Schnitttiefe hängen von der Maschine ab, die Sie verwenden. Die feinste Oberfläche erhält man mit gerundeten Schneiden sowie Luft- bzw.
Flüssigkeitskühlung. Anstelle von Drehmeißeln kann man auch Rotationsfräser mit Diamantschneiden einspannen.

bohren, GFK

- Wie fräst man GFK?

Es wird empfohlen, eine Fräse mit Diamantschneide zu verwenden. Mit einem Spanwinkel von 5-15° und Geschwindigkeiten bis zu 1000 m/min erreicht man die besten Ergebnisse. Vorschubgeschwindigkeiten bis 0,5 mm pro Umdrehung. Bei zu großem Vorschub wird das Ergebnis durch zu starke Erhitzung verschlechtert.

- Wie sieht es mit Stanzen, Gewindeschneiden und Wasserstrahlschneiden aus?

Das Stanzen, Gewindeschneiden und Wasserstrahlschneiden von GFK ist möglich, hängt jedoch stark vom Aufgabentyp und den verfügbaren Maschinen ab. Sehen Sie sich unsere Empfehlungen hier

- Wie bearbeitet man eine HD-Planke?

Glasfaserverstärkter Kunststoff (GFK) ist ein hartes Material, das sich aber genauso einfach und schnell verarbeiten lässt wie Holz. Wir empfehlen diamantbeschichtete Werkzeuge zu verwenden, z.B. Klingen. Sehen Sie hier mehr

Sandstrahlen, glassfaser, GFK

- Wie montiert man eine HD- oder MD-Planke?

Unsere Planken können verschraubt, festgeklemmt oder mit der Unterkonstruktion verklebt werden. Fiberline hat spezielle Beschläge für eine einfachere und schnellere Montage entwickelt. Alle Beschläge sind aus säurebeständigem Stahl gefertigt. Wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie Ihre spezifische Lösung montieren sollen, rufen Sie uns einfach an.

Bild von Planken

Produkten

- Was ist GFK?

GFK ist ein Verbundwerkstoff aus Glasfaser und gehärtetem Kunststoff. GFK-Lösungen können auf viele verschiedene Arten hergestellt werden. Bei Fiberline nutzen wir dafür jedoch die Pultrusion, eine unserer Besonderheiten. Lesen Sie hier mehr

- Wofür eignen sich GFK-Profile am besten?

GFK-Profile bieten eine Fülle an Vorteilen und werden deshalb in einer Vielzahl von Branchen und Anwendungsbereichen eingesetzt. Lesen Sie hier mehr

- Warum sollten Sie sich für ein Produkt von Fiberline entscheiden?

Fiberline bietet ein umfassendes und gut dokumentiertes Profilsortiment an. Darüber hinaus gehören wir zu den wenigen Anbietern, die die begehrten CE-Kennzeichnungen auf allen unseren strukturellen Profilen und Planken nachweisen können.
Unsere professionellen Verkaufsmitarbeiter sind Ihnen jederzeit gerne mit technischer Beratung behilflich. So stellen wir sicher, dass Sie das Beste aus Ihren GFK-Lösungen herausholen – von der Projektbeschreibung über die Konstruktion bis hin zur Montage und der fertigen Lösung.

Besuchen Sie unserem Team

Bei Fiberline ist Qualität die Grundlage all unserer Tätigkeiten. Lesen Sie hier mehr

- Was bedeutet MD?

MD ist eine Kennzeichnung unserer Planken und steht für „Medium Duty“. Unsere MD-Planke ist für Projekte gedacht, bei denen die Lastanforderung nicht so hoch ist. Die Planke ist 20% leichter als unsere HD-Planke, die jedoch höhere Lastanforderungen bewältigt.

Sehen Sie Preise, Lagerbestand und Technische Dokumenten hier

Bild von Planken

- Was bedeutet HD?

HD ist eine Kennzeichnung unserer Planken und steht für „Heavy Duty“. Konkret bedeutet dies: Unsere HD-Planke ist auf Fußgängerverkehr mit hohen Gewichtsbelastungen oder auf lange Spannweiten ausgelegt. Das Fiberline Produktsortiment umfasst auch eine MD-Planke (Medium Duty). Sie ist 20% leichter und für Projekte gedacht, bei denen die Lastanforderung nicht so hoch ist.

Sehen Sie Preise, Lagerbestand und Technische Dokumenten hier

- Wo zu finden Merkblätter, Sicherheitsdatenblätter und anweisungsvideos?​

Hier erfahren Sie mehr über unsere Produkte, z.B. Merkblätter, Sicherheitsdatenblätter und Anweisungsvideos. 

Webshop

- So legen Sie ein Benutzerprofil für den Fiberline-webshop an

Die Anmeldung in unserem Webshop bietet Ihnen mehrere Vorteile. Sie können u. a. Favoriten speichern, den Bestellverlauf sehen und auf Rechnung kaufen.

Hierfür müssen Sie zunächst ein Kundenkonto bei uns beantragen. Hier geht es zum Antrag.

Wenn Sie in unserem System aufgenommen sind, erhalten Sie eine E-Mail mit Hinweisen zur ersten Anmeldung in unserem Webshop.

- Passwort für den webshop vergessen

Wenn Sie Ihr Passwort für den Fiberline-Webshop vergessen haben, können Sie hier ein neues anfordern.

Sie haben noch kein Profil? Erfahren Sie hier, wie Sie ein Profil beantragen

Reparaturen

- Wie repariert man kleinere Schäden?

Kratzer oder Kerben in einem unserer GFK-Profile beeinträchtigen nicht unbedingt dessen mechanische Eigenschaften. Lesen Sie hier mehr

- Wie repariert man größere Schäden?

Größere Schäden, bei denen die Fasern deutlich hervortreten, können sich negativ auf die Profileigenschaften auswirken. In einem solchen Fall empfehlen wir, das Profil auszutauschen. Mehr hier

Bild des Kühlturms

- Wie entsorgt man GFK?

Für kleinere Mengen GFK gibt es noch kein Recyclingverfahren. Daher müssen Profile, die nicht mehr verwendet werden können, beim Recyclinghof abgegeben werden, wo sie normalerweise als brennbare Kleinmaterialien behandelt werden. Kontaktieren Sie Ihren örtlichen Recyclinghof, um sich über die Vorgaben zu informieren.

Größere Mengen an GFK können als Rohstoff oder Ersatzbrennstoff bei der Zementherstellung wiederverwendet werden.

Unsere Produkte

Neuesten Nachrichten

picture of cooling tower

FAQ

All you need to know about FRP

Here you can find all you need to know about fibreglass and get ready to start working with sustainable constructions. If you cannot find the answer on this page, we are always ready and waiting to help you with technical advice.

 


Working with FRP

- How do I paint fibreglass?

Fibreglass is easy to paint, but the process depends on both the solution in question and the desired finish. Here are our recommendations when it comes to painting fibreglass.

 

paint, fibreglass, GRP

- How do I glue fibreglass?

Gluing fibreglass depends on the type of job involved, but it is usually very easy to do. Watch our How to video about gluing here

FRP, bonding, fibreglass, glue

- How do I cut and saw fibreglass?

Working with fibreglass is very much like working with timber. A circular saw or jigsaw is ideal for ensuring a straight cut. Diamond-coated blades should be used for larger batches. The diamonds make the blade last longer. You can read more about cutting speeds and watch our how-to video to see how easy it is here in our How to video

- How do I drill into fibreglass?

Drilling into the profiles is relatively straightforward. An ordinary metal drill bit should be used to drill individual holes or small numbers of holes.
The use of a special drill bit is recommended for larger numbers of holes. This will ensure that the hole rims are clean and free from burring. A spoon bit and centre bit can be used to drill large holes. You can find lots of advice about drilling here

- How do I insert bolts and screws into fibreglass?

It really depends on what it is that you need to mount or fit together. We have provided the example of a square tube, which we recommend should be fitted using a sleeve, insert or washer. It is the same idea for many other types of mounting, but if you are in any doubt you can always get in touch for technical advice. See how to mount a square tube on a stair in our video here

- How do I mount fibreglass?

Mounting naturally depends on the type of structure that is being assembled. We have provided an example of how to mount a square tube onto a staircase. Watch the video here 

Gfrp Walkways Platforms

- How do I grind and deburr fibreglass?

Our fibreglass profiles can be ground using sandpaper. For larger tasks, however, we recommend using a belt sander.

GRP, FRP, surface, bonding

- How do I turn fibreglass?

For turning, we recommend using carbide plates with speeds of up to 400 m per minute. A top rake of 10–15° will yield the best results. The feed rate and cutting depth will depend on the machine used, but is typically between 0.05 and 0.5 mm/rev. Depending on the machine and the set-up, the depth of cut can be up to 10 mm. Using rounded tool bits and air or liquid cooling results in the best surface finish. Turning can also be done with a rotating diamond milling cutter in the tool holder.

turning, milling, FRP, Fibreglass,

- How do I mill fibreglass?

A diamond milling machine should be used for milling. We recommend a top rake of between 5° and 15° and speeds of up to 1,000 m per minute for the best results.

 Feeding can be up to 0.5 mm/rev. Too heavy feeding will cause unwanted heating of the surface and gives less satisfactory results.

- What about punching, threading and waterjet cutting?

Punching, threading and waterjet cutting can be used when working with fibreglass. However, it depends very much on the type of work involved and the machinery available. Please refer to our recommendations or contact us if you would like further details.

- How do I work with a HD Plank?

Glass-fibre reinforced polyester (GFRP) is a hard material, but it is as easy and fast to work with as timber. We recommend that you use diamond-coated tools, such as cutting blades. You can now buy diamond-coated blades at any hardware shop. Watch our how to video here

sanding, GRP, FRP, fibreglass

- How do I install HD and MD Planks?

Our planks can be bolted, pinned or glued to the substructure. Fiberline has developed special fittings that make assembly easier and faster. All of these fittings are made of acid-resistant steel. Please give us a call if you are in any doubt about how to install your particular solution.

Picture of planks

Produkter

- What is fibreglass?

Fibreglass is a composite material that consists of glass fibres and hard plastic. Fibreglass solutions can be made in many different ways, but here at Fiberline we use pultrusion, which is one of our distinguishing features. Read more here

- What are fibreglass profiles most suitable for?

ibreglass profiles have many advantages, so they are used in and for a number of different industries and applications. We have gathered some of the most usual applications here

- Why choose Fiberline?

Here at Fiberline, we have a wide range of profiles that yield well-documented results. We are also one of the only companies that can display the much sought-after CE mark on all of our structural profiles and planks.

Our team of fibreglass specialists is always at your disposal to give you technical advice. This is how we ensure that you always get the best possible fibreglass solutions, all the way from project specification and design through to fitting and the finished solution.

Find our team here 

Explore our work with quality here 

- What does MD stand for?

MD stands for 'medium duty' and is a term used to describe our planks. Our MD planks are suitable for projects where the design load is not as high. These planks are 20% lighter than our HD planks, which can bear heavier loads. 

Find prices, stock status and technical documents here

Picture of planks

- What does HD stand for?

HD stands for 'heavy duty' and is a term used to describe our planks. What it means concretely is that HD planks are suitable for heavy pedestrian traffic or long spans. Fiberline’s product range also includes an MD plank, which is 20% lighter and suitable for projects where the design load is not as high.

Find prices, stock status and technical documents here

- Where do I find data sheets, safety and load tables?

On our download area you can find more information about our products, e.g. data sheets, safety and how to videos. Visit our download area here

If you do not find what you are looking for, please contact us

Webshop

- How do I create a new profile on the webshop?

When you log into our webshop, you'll enjoy several benefits: you can save your favourites, view your order history and pay invoices, among other things.

The first thing you need to do is request a customer account. You can do that here

Once you have been set up in our system, you will receive an e-mail where you log in for the first time.

- Forgotten your password for the webshop?

If you have forgotten your password for Fiberline's webshop, you can request a new one here.

Don't have a profile yet? See how to request a profile here

Reparation

- How do I repair minor damages?

If our fibreglass profiles are scratched or cut, you do not necessarily need to worry about their mechanical properties. Find out more about minor damages here

- How do i repair mayor damages?

n the case of major damage where the fibres are clearly exposed, the profile’s properties may be affected. In such cases, we recommend replacing the profile. Find out more here

picture of cooling tower

- How do I manage fibreglass waste?

There is not yet any way of re-using small quantities of fibreglass. Profiles that can no longer be used must therefore be taken to a recycling centre, where they will usually be classed as small, combustible waste. Ask your local recycling centre about the rules that apply.

For larger quantities of fibreglass, the material can be re-used by incorporating it into cement production as a raw material or substitute fuel.

Our products

Latest news